In den Pfingstferien fanden die Deutschen Jugendschachmeisterschaften in Willingen statt. In diesem Jahr nahmen vier Dillinger Kinder teil.
Die 4jährige Sonja Giss spielte beim KiKa-Turnier für die Kleinsten. Hier sammelte sie als jüngste Teilnehmerin 3 Siege in 7 Runden und zeigte damit, dass in Zukunft noch mit ihr zu rechnen sein wird.
Marlene Giss kämpfte bei der Offenen U25-Meisterschaft um die Punkte. Sie spielte ein starkes Turnier und konnte mit 4 Punkten aus 9 Partien ein deutliches DWZ-Plus verbuchen.
Noch besser als bei ihren Schwestern lief es bei der 10jährigen Annika Giss. In der Altersklasse U10w ging sie als Nummer 9 der Setzliste an den Start. Nach einem sehr guten Start mit 2,5/3 musste sie leider eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Sie kämpfte sich aber zurück ins Turnier und spielte bis zum Ende um einen Platz auf dem Treppchen. Dieses verpasste sie leider knapp, belegte aber am Ende mit 6 Punkten aus 9 Partien einen sehr guten sechsten Platz.
Am vierten Tag der Meisterschaft startete dann auch die Altersklasse U8 ins Turnier. Hier war Yining Liu an Nummer 1 gesetzt und ging damit als Favorit ins Turnier. Leider verlor er in der zweiten Runde unglücklich. Davon ließ Yining sich aber nicht aus der Bahn werfen und gewann im Anschluss die restlichen fünf Runden. Damit ging nach dem Sieg das „Zittern“ los, da er punktgleich mit einem
Konkurrenten an der Spitze lag. Am Ende war der Jubel groß. Dank besserer Zweitwertung konnte sich Yining tatsächlich den Deutschen Meistertitel sichern. Vor großem Publikum konnte er zu den Klängen von „Komet“ von Udo Lindenberg seinen Pokal in Empfang nehmen.
Man kann gespannt sein, welche Erfolge die Dillinger Schachtalente noch feiern werden.
Im Oktober werden Annika und Yining bei der Europameisterschaft in Montenegro zeigen, ob sie mit den internationalen Spitzenspielern mithalten können!