Drei Dillinger nehmen am DSAM Cup (17.1-19.1.25) in Ingolstadt teil

(Richard Kraus) Beim 4. Qualifikationsturnier zu den deutschen Amateurmeisterschaften 2024/2025 in Ingolstadt erspielten sich Uli Kapfer, Liu Yining und Richard Kraus folgende Platzierungen:.

So konnte sich Uli (ELO 1961) in der zweithöchsten Klasse B (höchste Teilnehmer-ELO 2103) mit einem Sieg, zwei Remis und zwei Niederlagen auf Platz 39 von 61 Teilnehmern behaupten.

Liu Yining war nicht zu übertreffen. Nach vier aufeinanderfolgenden Siegen in der Gruppe F (höchste Teilnehmer ELO-1490) musste er sein letztes Spiel abgeben und landete mit seinen 7 Jahren!!!!! auf Platz 2 der Rangliste. Damit hat er sich für die Deutsche Amateurmeisterschaft qualifiziert.

Richard Kraus (DWZ 821) spielte sich mit zwei Siegen und drei Niederlagen in der Gruppe F (höchste Teilnehmer ELO 1182) auf Platz 20 von 32 Plätzen. In der untersten Gruppe F sind auch Spieler ohne DWZ integriert.

Gespielt wurden 5 Partien in dem noch neuem Maritim Hotel. Die Teilnahmegebühr betrug 49 Euro und auch Nichtvereinsspieler konnten an dem Ausscheid teilnehmen. Gespielt wurde je 90 Minuten mit 30 Sekunden Aufschlag pro Zug, nach dem 40. Zug folgt ein 15 Minuten Bonus.

Die nächsten Qualifikatiobsturniere finden vom 28.2 bis 2.3.25 in Dresden, vom 4.4 bis 6.4.25 in Magdeburg und vom 23.-25.5.25 in Travemünde statt. Spielort und Spielzeit der deutschen Amateurmeisterschaft sind noch nicht bekannt.

Es machte Spaß an der DSAM teilzunehmen, unter anderem wurde Obst angeboten, ein Schachgroßmeister stand für Analysepartien zur Verfügung und Analyseräume gab es zudem.

Daneben jede Menge Literatur und Hinweise für Trainings- und Schachveranstaltungen.

Die Spielathmosphäre war konzentriert und selbstverständlich waren auch Spieler:innen mit körperlichen Einschränkungen zugegen. Alle Jahrgänge waren anzutreffen.

Ich kann die Teilnahme an den DSAM Turnieren nur empfehlen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: