Norschwäbische Jugend-Meisterschaft

Am 19.10. richteten wir in Dillingen die Nordschwäbische Jugendmeisterschaft aus.

Von uns nahmen insgesamt elf Kinder und Jugenliche teil. Der größte Teil davon wie schon gewohnt in der U8/U10.

Yining ging, obwohl noch U8, in der U10 als Mitfavorit an den Start. Gegen seinen Hauptkonkurrenten Felix Leichtle aus Ichenhausen erreichte er ein Remis. Am Ende hatte Felix leider hauchdünn um einen halben Buchholzpunkt die Nase vorn und verdrängte Yining auf Platz 2. Den dritten Qualifikationsplatz für die Schwäbische sicherte sich Björn, der nur gegen Felix und Yining verlor und die restlichen Spiele gewinnen konnte. Theodor landete auf dem undankbaren vierten Platz. Einen sehr guten Einstand feierte Luis bei seinem ersten Turnier, bei dem er gleich 3 Punkte aus 7 Runden gewinnen konnte.

In der U8 wurde der Titel unter den Dillingern ausgespielt. Das beste Ende für sich hatte Emil, der sich mit 3 Punkten den nordschwäbischen Titel sicherte. Ihm folgten unsere beiden Debütanten Jonah und Vitus.

Da Marlene und Annika schon für die Schwäbische bzw. Bayrische Meisterschaft vorberechtigt sind, spielten sie in höheren Altersklassen und waren beide an 1 gesetzt.

Marlene startete mit 4 Siegen, ehe sie den Faden verlor und zwei Niederlagen kassierte. Nach einem Sieg in der letzten Runde belegte sie am Ende Platz 3.

Annika verlor nach einem Spielfrei in Runde 1 direkt ganz unglücklich ihre erste Partie, nachdem sie in gewonnener Stellung ihren Turm fangen lies. Danach verlor sie sogar noch eine Partie, landete aber trotzdem noch auf Platz 2.

In der U16 ging Dominic als Favorit ins Rennen und wurde seiner Rolle auch gerecht. Lediglich einen halben Punkt gab er in sechs Runden ab und sicherte sich das erste Mal den nordschwäbischen Meistertitel.

Nur drei Spieler kämpften in der U18 um den Titel, die Qualifikation hatten schon alle drei von Beginn an sicher. Mike spielte leider etwas unglücklich, u.a. ging ein ausgeglichenes Endspiel verloren, sodass er am Ende den dritten Platz belegte.

Insgesamt hatten wir uns vielleicht einen Titel mehr erhofft, können aber mit dem Abschneiden unserer Kinder trotzdem sehr zufrieden sein.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, vor allem bei Martin Beh, der dankenswerterweise die Turnierleitung übernommen hat.

Allen qualifizierten Spielern wünschen wir schon jetzt viel Erfolg bei der Schwäbischen Meisterschaft im März in Violau.

Hier geht es zu den Ergebnissen.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: