Deutsche Damen-Blitzmeisterschaft

Nachdem die Meisterschaft dieses Jahr quasi in unmittelbarer Nachbarschaft (Weißenhorn) stattfand, und ich an dem Tag noch keinen Termin hatte, war es so weit: Mein erstes Blitzschachturnier im Erwachsenenbereich und dann gleich eine Deutsche Meisterschaft.

An 4 gesetzt konnte ich nicht ganz entspannt ins Rennen gehen, waren doch ein paar Erwartungen da, zumindest unter die ersten 5 und damit ins Preisgeld zu kommen.

Die ersten fünf Runden konnte ich relativ klar gewinnen. Dann folgte der erste Strauchler, als ich ein gewonnenes Endspiel noch ins Remis verdarb. Dadurch aus dem Takt gebracht, hagelte es gleich drei Niederlagen in Folge (zwei davon waren immerhin gegen bayerische Kolleginnen). Danach fing ich mich wieder, musste aber nochmals zwei sehr unglückliche Niederlagen einstecken.

In Runde 19/21 spielte ich gegen die Turnierfavoritin Kateryna Dolzhikova an Brett 1 mit Live-Übertragung. In einem relativ ausgeglichenen Endspiel wollte meine Gegnerin unbedingt gewinnen, verlor dabei einen Bauern und im Anschluss die Partie. Nach einer verdienten Niederlage gegen die spätere deutsche Meisterin Margarita Novikova reichte mein Schlussrundensieg leider nur noch für Platz 6.

Insgesamt hat das Turnier mir aber großen Spaß gemacht. Die Organisation durch Bernhard Jehle und Nadja Jussupow war sehr gut. Ich hoffe, dass mal wieder ein Turnier mit kurzer Bedenkzeit in Süddeutschland stattfindet, denn dann bin ich vielleicht mal wieder als Spielerin und nicht nur als Trainerin und Mama am Start.

Hier gehts zu den Ergebnissen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: