Bayrische U10-Mannschaftsmeisterschaft

Dieses Jahr fand die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft U10 in Garching statt. Wir traten in Bestbesetzung an (Annika, Yining, Marlene und Theodor) und waren immerhin an 8 gesetzt bei 28 teilnehmenden Mannschaften. Das Feld war aber gerade in der Breite sehr stark besetzt.

Nach einem lockeren Auftaktsieg gegen Erlangen ging es in der 2. Runde gleich gegen die Nr. 1 der Sitzliste, den FC Bayern München. Dort setzte es eine sehr bedauerliche 3,5-0,5 Niederlage. Theodor hatte seinen Gegner überspielt und eine Figur gewonnen, ließ sich aber leider Matt setzen. Annika konnte ebenfalls eine klare Gewinnstellung erreichen, konnte den Sieg aber nicht ins Ziel bringen und holte nur ein Remis. Die Partien von Yining und Marlene waren klar verloren.

In der 3. Runde gewannen sie wieder locker, diesmal sogar 4-0 gegen Zugzwang München 2. Ganz knapp war es in Runde 4 gegen Tegernheim. Yining konnte souverän gewinnen und Marlene leider ihre Gewinnstellung nicht verwerten, aber immerhin ein Remis holen. Theodor hatte ziemlich oft die Gelegenheit zum klaren Sieg, übersah es aber und verlor am Ende. Annika hatte in dieser Runde keine Chance. So stand am Ende eine Niederlage mit 2,5-1,5.

In Runde 5 konnten sich unsere Kinder wieder mit 4-0 schadlos halten, diesmal an den Schachfreunden München 2. Das ging auch in der Höhe in Ordnung. Die Vorschlussrunde hielt die Nr. 2 der Setzliste, den SK Germering, bereit. Dort konnten sich unsere Nachwuchsspieler ein starkes 2-2 erkämpfen. Marlene und Theodor verloren recht klar. Yining gewann dafür klar und ebenso Annika.

In der letzten Runde wartete der Setzlistennachbar aus Garching. Die sehr umkämpfte Begegnung endete mit einem verdienten 2-2. Annika und Marlene verloren, Yining und Theodor gewannen.

Dies genügte am Ende für Platz 9. Das ist eine ordentliche Leistung, auch wenn sicherlich an einigen Stellen mehr drin gewesen wäre. Man muss sich aber immer auch vor Augen führen, dass wir nächstes Jahr nochmals mit der gleichen Mannschaft antreten können. Yining holte mit 6/7 das beste Ergebnis an Brett 2. Annika an Brett 1 konnte sehr erfreuliche 4,5/7 erzielen. Bei Theodor an 4 hätte ich auf mehr als 4/7 gehofft, aber auch er hatte teilweise sehr starke Gegner. Marlene erwischte leider nicht ihren besten Tag und hatte am Ende 3/7 auf der Habenseite.

Glückwunsch an dieser Stelle auch an den verdienten Sieger aus Kelheim und herzlichen Dank an die Gastgeber vom SC Garching, die für ein sehr gelungenes Ambiente gesorgt haben.

Hier geht es zu den Ergebnissen.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert