Um die Schachpause in den Sommerferien nicht zu lang werden zu lassen, spielten Dominic, Annika, Marlene und Yining beim B-Turniers des AFROs mit. Die Spielbedingungen in der Stadthalle waren dank Klimaanlage trotz Sommerhitze sehr gut.
Durch das beschleunigte Schweizer System waren die Gegner von Anfang an in Reichweite.
Bei Dominic und Annika lief es zu Beginn sehr gut, sodass sie nach drei Runden mit 2,5/3 unter den TOP 10 platziert waren. Leider ging es danach mit schwereren Gegnern weiter.
Dominic landete am Ende mit 3,5/7 auf Platz 47, kann aber mit seinem Turnier sehr zufrieden sein.
Annika beendete das Turnier mit 3/7 auf Platz 66. Die Platzierung war bei ihr am Ende aber tatsächlich nebensächlich. Schon nach der sechsten Runde stand fest, dass sie sich mit ihrer tollen Turnierleistung über die Performance-Norm noch für die U10w-Weltmeisterschaft im November in Italien qualifiziert hat. Eine super Leistung.
Marlene hatte etwas Pech mit der Auslosung. In der dritten Runde bekam sie einen kampflosen Punkt, da ihr Gegner nicht kam und musste dann natürlich gegen bessere Gegner spielen. Am Ende konnte sie noch eine Partie gewinnen und natürlich sehr viel Erfahrung sammeln.
Yining startete solide und zeigte, dass er auch gegen deutlich ältere Gegner mithalten kann, danach verlor er dann leider den Faden, nutzte seine Bedenkzeit nicht und kam am Ende auf 1,5 Zähler.
Insgesamt hat es aber allen Vieren großen Spaß gemacht. Das Turnier war durch den SK Kriegshaber sehr gut organisiert und wir hoffen, dass wir in den nächsten Jahren mit noch mehr Dillingern teilnehmen.