Vom 21.-23.6. fand in Göppingen die Vorrunde des Mädchen-Grand-Prix in der Jugendherberge in Göppingen statt.
Daran nahmen zum ersten Mal auch Annika und Marlene teil.
In der U10 nahmen insgesamt elf Mädchen teil. Annika war an 3 gesetzt und zählte damit zu den Mitfavoritinnen, während es bei Marlene primär ums Erfahrung sammeln ging.
In der ersten Runde gewann Annika recht schnell. Marlene hielt gegen die an 2 gesetzte Yashasri Sriram lange gut mit, machte dann aber einen Flüchtigkeitsfehler, verlor einen Turm und in der Folge auch die Partie.
In der zweiten Runde konnte Annika erneut einen schnellen Sieg einfahren, während Marlene gegen die spätere Überraschungsdritte Marharyta Popova erneut eine Niederlage kassierte.
Bei der letzten Runde am ersten Spieltag ging es dann schon m den Turniersieg. Gegen ihre aktuelle Dauerkonkurrentin und Freundin Sara Vignesh aus Germering geriet Annika erst mit zwei Bauern ins Hintertreffen, konnte diese im Endspiel aber zurückerobern und so einigten die beiden sich letztendlich auf ein Remis. Marlene hatte Freilos und bekam einen kampflosen Punkt.
Zwischen den Runden und am Abend war immer Rahmenprogramm geboten, das bei den beiden hauptsächlich aus Basteln bestand.
Am Sonntag startete Annika erneut mit einem Sieg und führte dadurch die Tabelle vor der letzten Runde an. Marlene bekam es mit ihrer bayrischen U8-Kollegin Sofi Lytvynenko zu tun. Nachdem sie zunächst eine Figur eingestellt, diese dann aber wieder zurückerobert hatte, sah es lange gut aus für Marlene. Leider war ihr Mattangriff aber nicht von Erfolg gekrönt, und so musste Marlene erneut eine Niederlage hinnehmen.
In der letzten Runde konnte sie dann aber zum Glück noch einen Sieg gegen Frieda Helbig aus Berlin verbuchen und das Turnier so versöhnlich beenden.
Annika hatte ihre Gegnerin Yashasri schon auf der Schippe, übersah dann leider einen relativ einfachen Figurengewinn und musste am Ende froh sein, dass die Partie remis ausging.
Am Ende konnte sie sich trotzdem dank der besten Buchholz über den ersten Platz freuen. Marlene wurde 8.
Schreibe einen Kommentar