Freshers League in Mering

Ein neues Turnierformat ist die sogenannte Freshers League des Kreisverbands Augsburg. Es treten 4er-Mannschaften gegeneinander an, bei denen aber niemand über 800 DWZ haben darf. Auch wir aus dem Kreisverband Nordschwaben durften teilnehmen, und zwar in der Altersklasse U12. Die Mannschaft bestand aus Theodor, Marlene, Björn und Emil. Die Gegner waren Mering und zwei Mannschaften der Schachfreunde Augsburg.

Gastgeber war der SK Mering, der gute Spielbedingungen bieten konnte, so dass sich alle Kinder voll auf das Spielen konzentrieren konnten. Unsere Kinder waren – wie so oft – die Jüngsten, schlugen sich aber sehr achtbar. In der ersten Runde verloren sie nach hartem Kampf gegen den SK Mering mit 1,5 – 2,5. Marlene konnte gewinnen, Emil holte ein Remis und Theodor und Björn verloren. Gegen die zweite Mannschaft der Schachfreunde Augsburg ließen sie anschließend nichts anbrennen und gewannen mit 3,5 – 0,5, wobei Björn in gewonnener Stellung ein Remis herschenkte, da er sich wegen der hohen Temperaturen nach langer Spielzeit nicht mehr konzentrieren konnte.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es frisch gestärkt zur entscheidenden dritten Runde. In dieser machte Theodor ein Großmeisterremis nach 10 Zügen. Marlene gewann, Björn verlor und Emil holte nach sehr langem Kampf ein glückliches Remis. Damit konnte unsere Mannschaft achtbare 3 – 3 Punkte holen und weiter Erfahrung sammeln.

Vielen Dank noch an den SK Mering für die gute Organisation.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: