Sehr erfolgreiche Teilnahme am Rapid-Turnier in Garching

Am 4. Mai fand in Garching ein Rapid-Turnier der Bayerischen Schachjungend statt. Von uns spielten Kinder in der U10 und der U8. In beiden Altersklassen gab es extrem viele Teilnehmer.

In der U10 nahmen Annika und Larisa teil mit völlig unterschiedlichen Vorzeichen teil. Für Larissa war es erst das zweite Turnier, während Annika bei 73 Teilnehmern an 4 gesetzt war. Larisa schlug sich sehr achtbar und konnte in 7 Runden 2 Punkte einfahren. Es wäre noch mehr drin gewesen, aber die mangelnde Turniererfahrung und demzufolge auch Nervosität zeigte sich teilweise noch. Annika legte einen perfekten Start hin und führte nach 5 Runden mit 5 Siegen das Feld an. Darunter waren auch drei Siege gegen starke Gegner. Erst in der sechsten Runde verlor sie ihre erste Partie gegen Atticus Nguyen Trung von Germering. Die letzte Runde gewann sie dann wieder und landete mit sehr starken 6/7 auf dem 2. Platz.

In der U8 hatten wir vier Teilnehmer von insgesamt 62, nämlich Marlene, Felix, Yining und Theodor. Yining ging als Mitfavorit ins Rennen und war an zwei gesetzt. In dieser Altersklasse war fast die gesamte bayerische Spitze anwesend, es ging also richtig zur Sache. 7 Teilnehmer hatten in der U8 über 1000 DWZ.

Felix spielte ebenso wie seine Schwester Larisa erst sein zweites Turnier. Dafür schlug auch er sich achtbar und landete mit einem Punkt aus sieben Runden auf dem 59. Platz. Sehr bedauerlich war, dass für ihn fälschlicherweise in der ersten Runde ein Sieg eingetragen wurde, was aber erst nach der letzten Runde korrigiert wurde. So hatte er das restliche Turnier stärkere Gegner als er eigentlich bekommen hätte. Marlene erwischte leider einen gebrauchten Tag und landete mit 3/7 auf dem 35. Platz. Jedesmal, wenn sie einen Sieg erkämpft hatte, setzte es direkt im Anschluss eine Niederlage. Das wird beim nächsten Mal wieder besser laufen. Emil startete mit zwei Niederlagen. Danach konnte er aus den nächsten drei Runden 1,5 Punkte holen. Die sechste Runde konnte er eigentlich auch gewinnen, allerdings wurde leider eine Niederlage für ihn notiert und im Gegensatz zu einigen anderen Ergebnissen nicht nachträglich korrigiert. So stand er trotz eines Siegs in der letzten Runde nur bei 2,5 Punkten, obwohl er eigentlich 3,5 Punkte geholt hatte. Dies genügte für den 49. Platz.

Theodor verlor in der zweiten Runde gegen einen starken Gegner, gewann aber die übrigen Partien bis einschließlich Runde 6. Darunter war ein Sieg gegen den letztjährigen Bayerischen Meister U8. Yining gewann die ersten fünf Runden relativ souverän. In der sechsten Runde trat er gegen den späteren Turniersieger an. Leider übersah er hier eine taktische Abwicklung, die ihm Vorteil gebracht hätte, und stellte stattdessen eine Figur und damit die Partie ein. In der letzten Runde mussten dann ausgerechnet Theodor und Yining gegeneinander spielen. Theodor konnte zwei Bauern bei guter Stellung gewinnen. Dann glaubte er, Yining mattzusetzen, verlor dabei aber einen Turm und gab auf. Somit konnte Yining mit 6/7 den 2. Platz erkämpfen und Theodor landete mit 5/7 auf dem starken 7. Platz. Es war von beiden ein sehr starkes Turnier.

Die Tabellen könnt Ihr unter https://www.schachclub-garching.de/index.php?option=com_k2&view=itemlist&task=category&id=134:jugend-open&Itemid=539 abrufen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: