Annika und Marlene auf Burg Wernfels

Vom 1.-5.4. fanden „wie immer“ die bayerischen Jugendmeisterschaften statt. Die Mädchen spielen dabei in Wernfals auf einer echten Burg mit Prinzessinnen Ambiente. Für den SC Dillingen gingen Annika und Marlene in der U10w an den Start.

Während Annika an Position 6 gesetzt war und um die Qualifikation für die Deutsche mitspielen wollte, ging es für Marlene, die ja noch in der U8 spielberechtigt ist, primär darum, Turniererfahrung für die Deutsche U8-Meisterschaft zu sammeln.

In der ersten Runde konnte Annika schnell gegen Varvara Polishchuk gewinnen. Marlene lieferte sich eine spannende Partie gegen Sara Vignesh, konnte sich allerdings nicht behaupten und verlor.

In Runde zwei trat Marlene gegen Marie Kiyici an, der einzigen Spielerin ohne DWZ. Marie spiele eine gute Partie und überspielte Marlene schon fast bis zum Matt. In der Euphorie übersah sie allerdings kurz vor dem Matt zwei ungmögliche Züge, wodurch Marlene den Punkt holen konnte. Für Annika ging es gegen Nr. 3 der Setzliste Sophie Chenxin Zhong. Trotz schlechterer Zahl besiegte Annika ihre Gegnerin, die im Anschluss dann eine weitere Runde verlor und daraufhin das Turnier abbrach.

Runde drei startete für unsere Mädels sehr gut. Beide konnten sich schnell Vorteile erspielen. Marlene verwertete diesen auch souverän und gewann gegen Varvara Polishchuk. Bei Annikas lief es im eigentlich klar gewonnen Enspiel überhaupt nicht gut. Sie wählte mehrere schlechte Züge und stand dann zwischendrin sogar auf Verlust, konnte die Partie aber noch ins Remis retten. Zwischenstand nach drei Runden. Marlene 2/3, Annika 2,5/3.

In der vierten Runde spielte Annika mit Schwarz gegen die bis dahin ungeschlagene Varvara Mandziuk. Annika kam sehr gut aus der Eröffnung, konnte aber diesen Vorteil nicht verwerten. Im späten Mittelspiel gewann sie einen vergifteten Bauern, der ihr ein paar Züge später die Figur kostete. Diesen Vorteil ließ sich Varvara nicht mehr nehmen. Marlene spielte gegen die U8 Meisterin des letzten Jahres Miriam Gubler, wo sie nicht viel reißen konnte.

Die Runde drauf traf dann Annika auf Miriam und konnte mit einer sehr guten Eröffnungsvorbereitung einen schnellen Sieg einfahren. Marlene wählte leider eine falsche Abwicklung gegen Lucia Riera Galmés, wodurch sie auch diese Partie verlor. Die Folge war ein Freilos in Runde sechs.

Annika durfte gegen Favoritin Isabella ans Brett. Leider stellte sie einzügig einen Turm ein und musste kurz darauf die Partie verloren geben. Damit schwanden alle Hoffnungen auf eine Qualifikation, da die drei ersten Plätze bereits feststanden.

In der letzten Runde musste dann Marlene gegen Isabella am Spitzenbrett spielen. Marlene hielt lange durch, musste sich aber am Ende doch geschlagen geben. Annika spielte gegen Sara Vignesh eine äußerst spannende Partie, die sie nach langem Kampf für sich entscheiden konnte. Mit diesem Sieg sicherte sich Annika den vierten Platz und ist somit im nächsten Jahr für die bayerische Meisterschaft vorqualifiziert.

Hier findet ihr die Ergebnisse und Informationen zur Mädchenmeisterschaft.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: