Bayerische Meisterschaft U8

Vom 8. bis 10. März spielten Yining und Theodor die Bayerische Meisterschaft U8 in Kronach. Daran nahmen 24 Kinder teil, von denen die beiden unter den Jüngsten waren. Beide sind Jahrgang 2017, dürften also nächstes Jahr noch einmal mitspielen. Yining war an 5 gesetzt, Theodor an 18. Es gab insgesamt 7 Kinder mit über 1000 DWZ, die Spielstärke war also wirklich beachtlich. Besonders bemerkenswert war, dass die Nr. 1 der Setzliste, Aadith Ranganathan, mit gerade mal 7 Jahren schon über 1500 DWZ hat.

Yining und Theodor starteten beide wie erwartet ins Turnier. Yining gewann die erste Runde locker, Theodor verlor locker. In Runde 2 war Yining schon einen Turm und einen Bauern hinten, dann stellt sein Gegner völlig überraschend die Dame ein und Yining konnte die Partie doch noch gewinnen. Theodor stand hingegen eigentlich gut und hätte Material gewinnen können, doch stellt dann selbst etwas ein und verlor.

In Runde 3 opferte Yining eine Figur und erhielt Angriff, der letztlich so stark war, dass sein Gegner in eine Zugwiederholung abwickelte. Hier wäre für beide Seiten aber mehr möglich gewesen. Theodor spielte gegen den letzten der Setzliste seine schlechteste Partie des Turniers. Nach einigen beidseitigen Einstellern hatte er Materialvorteil, unterschätzte aber einen gegnerischen Freibauern, so dass er noch verlor.

Yining musste in der vierten Runde gegen den amtierenden bayerischen Meister, Simon Roscher, antreten und verlor relativ deutlich. Theodor stand gegen Elias Zhu lange Zeit deutlich besser, hatte die Möglichkeit, eine Figur zu gewinnen, die er leider nicht nutzte und wickelte stattdessen in eine schwierige Stellung ab. In der Schlussstellung hätte er noch Schummelchancen gehabt, die er nicht sah, und gab stattdessen auf.

In Runde 5 konnte Yining gegen die spätere bayerische Meisterin, Sofi Lytvynenko, überzeugend gewinnen. Damit hatte er sich in der Spitzengruppe festgesetzt. Theodor hatte spielfrei, da ein Teilnehmer krankheitsbedingt das Turnier abbrechen musste.

Im Spitzenspiel von Runde 6 traf Yining auf den bis dahin verlustpunktfreien Aadith, gegen den er wenig Land sah und verlor. Theodor gewann seine erste Partie, weil sein Gegner (Jahrgang 2018, der jüngste Teilnehmer) nach fünf Zügen in ausgeglichener Stellung aufgab. Dieser hatte zu dem Zeitpunkt bereits 30 Minuten nachgedacht und war wohl überfordert, sich für eine Fortsetzung zu entscheiden.

Die Schlussrunde konnte Yining überzeugend für sich entscheiden. Er übte mit Weiß von Anfang an Druck aus, was dazu führte, dass sein Gegner eine Mattdrohung übersah und Yining im 19. Zug Matt setzte. Theodor spielte seine beste Partie und gewann ebenfalls überzeugend.

Yining landete damit mit 4,5/7 auf dem 4. Platz und ist vorberechtigt für die Bayerische Meisterschaft im kommenden Jahr. Er spielte ein über weite Strecken überzeugendes Turnier. Was ich einfach unglaublich finde: Yining konnte nach jeder Partie seine Partie ohne auf die Notation zu schauen nachspielen. Und das mit gerade einmal sechs Jahren!

Theodor konnte nach seinem schlechten Start immerhin noch mit 3/7 auf den 16. Platz klettern. Auch das ist ein beachtliches Ergebnis und macht Hoffnung für die nächsten Turniere.

Das Turnier gewann Aadith Ranganathan souverän mit 7/7. Auf dem 2. Platz landete Vitus Siegel, der wie Yining und Theodor Jahrgang 2017 ist und kommendes Jahr noch in der U8 spielen darf.

Die Ergebnisse könnt Ihr hier finden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: