1. Offene Mädchenmeisterschaft des KV Augsburg

Am ersten Märzwochenende fand in Augsburg ein tolles Turnier für Mädchen statt. Die SG Augsburg ist schon lange sehr aktiv im Frauen- und Mädchenschach, sodass ich die Initiative als neue Schwäbische Mädchenreferentin sehr schätze.

Leider war die Beteiligung trotz Werbung und besten Spielbedingungen sehr gering. Insgesamt nahmen nur sieben Mädchen am Turnier teil.

Annika ging in der U10 an den Start und sah sich dort starker Konkurrenz gegenüber, denn auch die Bayrische Nr.1 der U10w war von München nach Augsburg gekommen.

Neben diesen beiden schon erfahrenen Mädels spielten noch Felicitas und Elena mit und um den Titel der Augsburger Kreismeisterin.

In einem doppelrundigen Turnier zeigte sich, dass Isabella und Annika einfach schon mehr Turniererfahrung gesammelt hatten. Felicitas und Elena spielten gut mit, mussten sich aber jeweils zwei Mal den anderen beiden geschlagen geben. So mussten Annika und Isabella den Turniersieg unter sich ausmachen. Nachdem Annika die erste Partie gegen Isabella klar verloren hatte, stand sie vor der letzten Runde unter Druck. Diesem schien sie aber bestens gewachsen, sie behielt die Nerven und konnte einen Sieg einfahren. Im anschließenden Stechen gaben die beiden Mädels trotz 6 Turnierpartien in den Knochen nochmal alles. Am Ende konnte Annika – nach drei Unentschieden – die zweite Blitzpartie für sich entscheiden und sich so den Pokal sichern.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich beim Organisationsteam bedanken, die Mädels hatten hervorragende Spielbedingungen und viel Spaß. Ich hoffe sehr, dass es nicht die erste und einzige Augsburger Mädchenmeisterschaft bleibt und im nächsten Jahr deutlich mehr Mädels den Weg nach Augsburg finden!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: