Schwäbische Einzelmeisterschaft in Violau

Vom 12.-15.2. fanden in Violau die schwäbischen Einzelmeisterschaften statt. Der SC Dillingen war vermutlich mit so vielen Mitgliedern, wie noch nie zuvor? vor Ort.

Zwei Spielerinnen, fünf Spieler und eine Betreuerin widmeten sich dort, statt ausgelassen Fasching zu feiern, dem Denksport.

In der U16 gingen unsere zwei „Newcomer“ Mike und Dominic an den Start. Während Mike mittlerweile schon etwas Erfahrung auf schwäbischer Ebene gesammelt hat, war es für Dominic die Premiere. Beide schlugen sich sehr gut. Während Dominic direkt in der ersten Runde gegen die spätere schwäbische Meisterin Julia Linde vom SK Kriegshaber gewann, musste Mike gleich drei Niederlagen in Folge hinnehmen. Danach drehte er aber richtig auf und sammelte aus den restlichen 4 Partien 4 Punkte, am Ende ein starker 8.Platz. Dominic konnte nach seinem Sieg in der ersten Runde leider keine Partie mehr für sich entscheiden, erspielte sich aber noch 5 Remis gegen teilweise hoch gewertete Gegner und belegte Platz 10.

Hier geht es zur Tabelle der U16.

In der U14 spielte Jan Tautfest, ein „Wiederholungstäter“ mit. Nach einem soliden Start mit 1,5 Punkten aus 3 Partien lief es im Anschluss leider nicht mehr so gut. Mit 2,5 Punkten aus 7 Partien belegte Jan Platz 16.

Hier geht es zur Tabelle der U14.

In der U10 hatten wir gleich vier Dillinger Vertreter. Neben Annika, die sich Chancen auf ein gutes Ergebnis ausrechnete, spielten noch drei U8- Kinder (Yining, Marlene und Theodor) mit.

Annika fand leider nie richtig ins Turnier, solide Stellungen gingen durch Ungenauigkeiten verloren, gewonnene Stellungen konnte sie nicht immer sicher zu Ende führen. Am Ende landete sie so mit 5/9 auf dem siebten Platz und konnte sich nicht so recht über ihren Titel als Schwäbische Meisterin freuen.

Marlene spielte ein starkes Turnier, die vielen Turnierpartien in den letzten Wochen machen sich langsam bemerkbar. Mit 4,5 Punkten landete sie denkbar knapp hinter Annika und hätte ihr fast noch den Titel streitig gemacht.

Yining konnte leider nicht ganz an die starke Leistung aus der letzten Zeit anknüpfen. Man muss aber auch bedenken, dass Yining und Theodor erst 6 Jahre alt sind und dadurch noch DREI MAL!!! in der gleichen Altersklasse antreten dürfen. Yining landete mit 4 Punkten auf Platz 12.

Theodor brauchte einige Zeit, um ins Turnier zu finden. Er steigerte sich im Verlauf der Meisterschaft aber deutlich und sammelte insgesamt 3 Punkte.

Hier geht es zur Tabelle der U10.

Insgesamt können wir mit dem Abschneiden unserer Jugendlichen sehr zufrieden sein. Allen haben die vier Tage in Violau sehr gut gefallen, vor allem das Essen war zur vollsten Zufriedenheit. Ich war vor allem froh, dass es zu keinen größeren medizinischen Zwischenfällen kam und fast alle Teilnehmer nach der Siegerehrung gesund und munter die Heimreise antreten konnten.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: