Großspieltag am 28.01.

Am 28.01. mussten alle drei Dillinger Mannschaften in den Ligen an den Start, entsprechend schwierig war es für uns, alle Bretter zu besetzten. Aber zumindest das ist uns gelungen, auch wenn der Erfolg leider ausblieb… Aber lest selbst ;-).

Berichte von Manfred Forscht:

Regionalliga Süd-West

SC Dillingen verpasst Tabellenführung

SC Dillingen – FC Bayern München 4  3,5:4,5

Wegen dem Schneechaos am 03.Dezember wurde die Partie der Regionalliga Süd-West SC Dillingen – FC Bayern München 4 abgesagt, sie fand jetzt am Sonntag im Colleg in Dillingen statt. Vor der Begegnung standen die Donaustädter mit 5:1 am 2. Tabellenplatz, mit einem Sieg hätten sie die Chance gehabt, ganz oben zu stehen. Zu Beginn sah es nach einem klaren Erfolg aus, denn die meisten Partien der Gastgeber standen etwas besser. Auch Vitus Lederle stand gut, verlor den Faden und schlug einen „vergifteten“ Bauern. Danach war seine Partie nicht mehr zu halten. Uli Kapfer hielt seine Partie immer ausgeglichen und einigte sich mit seinem Gegner auf die Punkteteilung. Peter Richtmann stand deutlich besser, gab seinen Vorteil aus der Hand und musste sich im Turmendspiel geschlagen geben. Remiskönig Wolfgang Bauer schaffte es auch diesmal, seine Partie unentschieden zu gestalten. Einem Mehrbauer hatte Uli Bäuml erobert, er schaffte es aber nicht, diesen Vorteil zum Sieg zu nutzen, remis. Immer etwas schlechter stand Helene Giss, ihr Gegner gewann den vollen Punkt. Michael Reif gewann eine Figur, danach war sein Sieg nur noch Formsache. Die längste Partie spielte FM Korbinian Nuber am Spitzenbrett, ein gewonnener Bauer reichte aus, den vollen Punkt zu erobern. Endstand 3,5:4,5.

In den letzten vier Runden der Regionalliga haben nahezu alle Teams noch die Gelegenheit, einen Aufstiegsplatz zu ergattern, den Ersten und den Achten trennen nur 2 Punkte.

A-Klasse:
Dillingen 2 -Burlafingen 2,5:3,5

Gegen den Tabellenführer Burlafingen hatte sich dien 2. Mannschaft des Dillinger Schachclubs keine Chancen ausgerechnet, denn die Spieler der Gäste hatten alle wesentlich bessere DWZ-Punkte. Als sie dann sahen, dass diese nur mit vier Spielern antreten konnten, sind die Hoffnungen auf einen Erfolg der Gastgeber gestiegen. Simon Neipp und Michael Konle hatten einen ruhigen Tag, den sie holten kampflose Siege, Bald hatten die Gäste den Rückstand aufgeholt. Mike Mok und sein Vater Anton Mok hatten je eine Figur verloren, danach waren ihre Niederlagen nur noch Formsache. Am Spitzenbrett konnte Eduard Sawicki den Königsangriff seines Gegners nicht abwehren und wurde mattgesetzt. In seinem ersten Einsatz für Dillingen spielte Jugendspieler Dominic Auerbach eine tolle Partie, mit einem Remis gelang es aber nicht mehr, die Begegnung auszugleichen.

Bericht von Helene Giss

B-Klasse

Dillingen 3 – Zusamspringer 2 1,5:2,5 und Wertingen 2 – Dillingen 3 3-1

Nach der ersten Doppelrunde in Nördlingen, hatte die dritte Mannschaft dieses Mal sogar teilweise ein Heimspiel, zumindest Theodor und Annika.

DWZ-technisch waren wir in beiden Runden die deutlichen Außenseiter.

Gegen die Zusamspringer entwickelte sich ein sehr spannender Mannschaftskampf. Sarah konnte ihren deutlich besser berwerteten Gegner besiegen und Jan steuerte ein sehr starkes Unentschieden bei. Leider konnten Rainer und Theodor die Angriffe ihrer Gegner nicht abwehren und so mussten wir uns am Ende knapp geschlagen geben.

In der zweiten Runde des Tages spielte dann Annika statt Theodor mit und holte einen souveränen Sieg gegen Daniel Busch. An den anderen drei Brettern war jedoch nichts zu holen, sodass es am Ende 3-1 gegen uns stand.

Im April sind wir dann Ausrichter der „zentralen Endrunde“ der B-Klasse, vielleicht klappt es da dann nochmal mit dem ein oder anderen Sieg!

 


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: