SC Dillingen 1 – SF Augsburg 2

Zum Start in die neue Saison der Regionalliga Süd-West hatten wir die Schachfreunde aus Augsburg zu Gast.

Es entwickelte sich ein sehr spannender Mannschaftskampf mit teilweise sehr wilden und unübersichtlichen Stellungen.

Michael Reif erwischte seinen Gegner auf dem falschen Fuß und konnte uns so schon sehr früh in Führung bringen – so etwas ist für den weiteren Spielverlauf natürlich sehr angenehm.

Kurze Zeit später konnten wir dann sogar auf 2-0 erhöhen. Uli Ks Gegner hatte in der Eröffnung einen Bauern geopfert. Die Kompensation verpuffte im Verlauf und Uli brachte die Partie sicher nach Hause.

Als nächstes steuerte Peter einen halben Punkt bei. Er konnte zwar materiellen Vorteil erzielen, setzte dann aber leider ungenau fort. Am Ende einigten sich die Kontrahenten auf eine Punkteteilung durch Dauerschach.

Wolfgang hatte es an Brett 5 mit Vincent Blodig, dem amtierenden bayrischen U14-Meister, zu tun. Vincent zeigte sein Eröffnungswissen und da sich Wolfgangs Springer leider nicht mehr aus dem gegnerischen Lager befreien konnte, musste er unsere einzige Niederlage des Tages hinnehmen.

Vogelwild war die Partie von Uli Bäuml gegen Robert Vuckovic, als Beobachterin vom Nachbarbrett aus fehlte mir schon nach wenigen Zügen der Durchblick. Leider verpasste Uli, den Sack zuzumachen und die Partie endete unentschieden.

Einen vollen Punkt steuerte Vitus bei. Schon früh in der Partie konnte er eine vorteilhafte Stellung erspielen, in der er dann zunächst einen Turm und dann den Punkt gewann.

Beim Stand von 4-2 für Dillingen spielten noch Korbinian und ich. Wir hatten beide vorteilhafte Stellungen, jedoch die schlechtere Bedenkzeit. So verpassten wir beide leider die Chance, die Partien zu gewinnen, steuerten aber jeweils noch einen halben Punkt zum Mannschaftssieg bei.

Insgesamt können wir mit dem Verlauf des ersten Spieltages sehr zufrieden sein. Jetzt haben wir nach einem Spieltag schon mehr Mannschaftspunkte auf dem Konto als letzte Saison nach drei Runden. Hoffen wir, dass es die nächsten Spieltage so weiter geht!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: