Wie schon im letzten Jahr wurde die Nordschwäbische Jugendeinzelmeisterschaft wieder bei uns in Dillingen ausgetragen. Erfreulicherweise erlebt das Jugendschach in Nordschwaben gerade nach langer Durststrecke einen Renaissance. 42 Teilnehmer gab es schon lange nicht mehr.
Die Altersklasse U16/U18 spielten ein gemeinsames Turnier. Mike spielte seine erste Nordschwäbische Meisterschaft und konnte gleich den Titel gewinnen. Er musste sich nur dem Gesamtsieger Rafael Turba (U18) aus Nördlingen geschlagen geben und spielte sehr gute Partien.
In der U14 gingen gleich drei Dillinger an den Start. Für Benjamin war es die Turnierpremiere, er sammelte insgesamt drei Punkte (unter anderem gegen Annika) und belegte am Ende Rang 5. Für Annika (die eigentlich noch in der U10 spielen könnte, aber für die Schwäbische vorberechtigt ist) und Jan lief es noch besser, sie belegten am Ende Platz 2 und 3.
Als einziger Dillinger Starter in der U12 konnte Moritz drei Siege einfahren und belegte am Ende Platz 6 von 12 Teilnehmern. Eine gelungene Premiere in der U12.
Am stärksten waren wir in der Altersklasse U8/U10 vertreten. 10 der 15 Teilnehmer waren Dillinger. So verwundert es auch nicht, dass fünf der sechs Treppchenplätze an uns gingen. Am stärksten spielte Yining auf, der, obwohl erst sechs Jahre alt, punktgleich mit dem Sieger Felix Leichtle im Gesamtklassement Rang 2 belegte und die Altersklasse U8 gewann. Die weiteren Treppchenplätze belegten Marlene, Rafael, Björn und Sean-Luis. Aber auch Theodor, Hannes, Emil, Vincent und Mette sammelten fleißig Punkte und können mit ihrem Abschneiden zufrieden sein.
Insgesamt konnten sich sechs Dillinger Kinder und Jugendliche für die Schwäbische Einzelmeisterschaft in Violau qualifizieren, die in den Faschingsferien stattfindet. So viele Dillinger Teilnehmer gab es schon seit fast 20 Jahren nicht mehr bei der Schwäbischen, und vielleicht kommt ja sogar noch der ein oder andere Nachrücker dazu.
Die Ergebnisse findet ihr hier!
Schreibe einen Kommentar