Marlene und Annika in Willingen

Am 27.05. begannen die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in Willingen mit einer feierlichen Eröffnungsfeier. Mit dabei ist in diesem Jahr nach langer Pause (zuletzt spielte Blasius im Jahr 2010 mit)auch wieder eine Teilnehmerin vom SC Dillingen. Annika hat nach ihrer guten Leistung bei der Bayerischen Mädchenmeisterschaft in der U10 einen Freiplatz für die Deutsche U8-Mädchenmeisterschaft erhalten.

Damit auch den Schwestern nicht langweilig wird, spielt Marlene beim KiKa-Turnier (Kinder könnens auch) mit.

Das KiKa-Turnier geht vom 28.-29.05., die U8w-Meisterschaft vom 31.03.-03.06.

Hier geht es zu den Ergebnissen vom KiKa-Turnier

Hier geht es zu den Ergebnissen vom U8w-Turnier

Hier könnt ihr Grüße an die beiden schicken

Update vom 29.05.

Heute ging Marlenes KiKa-Turnier zu Ende. Nach einem etwas verhaltenen ersten Tag mit 1/4 drehte sie an Tag 2 richtig auf und holte starke 2,5/Punkte aus sieben Partien. Insesondere in der letzten Runde war der Sieg überhaupt nicht zu erwarten, hatte ihr Gegner doch 959 DWZ. Am Ende verpasste Marlene leider denkbar knapp ihren ersten Pokal, war aber dennoch sehr zufrieden mit dem Turnier.

Morgen haben wir unseren freien Tag, den wir nutzen werden, um die Umgebung zu erkunden, bevor es am Mittwoch für Annika los geht!

Update vom 01.06.

Nachdem wir am freien Tag einen Ausflug auf den Ettelsberg unternommen und das fünfte? Mal das Hotelschwimmbad genutzt hatten, ging es für Annika gestern los. In der ersten Runde spielte sie gegen Daria Sophie Mousavi aus Hamburg, eine Spielerin ohne DWZ. Diese sind gerade in den unteren Altersklassen schwer einzuschätzen. Annika spielte jedoch souverän und konnte in der längsten Partie in der gesamten U8 den Sieg einfahren. Am Nachmittag hatte sie es dann mit einer stärkeren Gegnerin zu tun, Dorothea Sicheng Xu aus Bad Homburg. Leider kam Annika überhaupt nicht ins Spiel und musste schon bald die Segel streichen. Am Abend ging es, große Überraschung, wieder ins Schwimmbad.

Heute früh kam es dann leider zum bayrischen Derby gegen Miriam Gubler. Hatten sie bis dahin die ganze Woche freundschaftlich miteinander verbracht, mussten sie sich heute am Brett gegenübersitzen. Annika behielt die Nerven und setzte Miriam am Ende Schachmatt. Im Anschluss ging es noch eine Runde auf die Sommerrodelbahn.

Am Nachmittag wurde Annika die Nummer 1 der Setzliste, Esther Mudriievskaya aus Sachsen, zugelost. Über lange Zeit hielt Annika mit, profitierte dabei aber auch von einigen Ungenauigkeiten ihrer Gegnerin. Am Ende übersah diese auch ein 2-zügiges Matt und setzte schlecht fort, Annika dachte aber, dass sie ein Matt nicht mehr verhindern konnte und gab die Partie – leider unnötig- auf. Schwamm drüber, nach einer Runde im Schwimmbad war die Laune wieder gut.

Morgen früh geht es gegen die nächste Spielerin aus Hamburg, Elena Seyedfakhari. Wir drücken die Daumen. Wer noch Grüße ans Brett oder in die Zeitung schreiben möchte, hat noch bis morgen um 22:00 Uhr Zeit.

Abschluss-Bericht:

Mit einiger Verspätung nun noch eine kurze Zusammenfassung der Deutschen Meisterschaft: Leider lief es in den letzten Runden nicht mehr so gut für Annika. Runde 5 und 6 gingen verloren, Runde 7 konnte sie mit sehr viel Glück nochmal punkten. Am Ende erzielte sie 3 Punkte aus 7 Partien und landete auf dem 21.Platz. Da wäre mehr drin gewesen, aber so bleibt noch Luft nach oben für die hoffentlich noch folgenden Deutschen Meisterschaften.

Insgesamt hatten wir aber eine sehr schöne Zeit in Willingen. Die Organisation war, wie schon vor ca. 15 Jahren sowohl von der DSJ als auch der BSJ sehr gut. Unser Dank gilt insbesondere der bayrischen Delegationsleiterin Ulrike Pfadenhauer, die alles gut im Griff hatte sowie den Fans zuhause, die fleißig mitgefiebert und Grüße in die Zeitung oder ans Brett gesendet haben.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: