Wichtiger Sieg gegen Haunstetten

Regionalliga Süd-West:

Dillingen – Haunstetten 2 5:3

Die 1.Mannschaft des Dillinger Schachclubs wusste, dass sie in der vorletzten Runde der Regionalliga Süd-West gegen den Tabellenletzten Haunstetten 2 unbedingt gewinnen musste, um den Klassenerhalt zu schaffen. Dem entsprechend motiviert gingen sie in den Wettkampf und feierten am Ende einen glücklichen Sieg. Am Spitzenbrett hatte FM Korbinian Nuber die Dame gegen drei Figuren geopfert und führte die Partie sicher zum Sieg. Einen vergiftete Bauern hatte Vitus Lederle genommen und übersah die Hinterlist seines Gegners, der ihm den Punkt abnahm. Die Partie von Christian Billing war lange Zeit unklar und hart umkämpft. Als sein Gegner in der Zeitnot einen Fehler beging, war der Sieg für den Dillinger nur noch eine Frage der Zeit. Obwohl Uli Bäuml zwei Bauern mehr hatte, musste er den Punkt schwer erkämpfen. Uli Kapfer und Wolfgang Bauer einigten sich mit ihren Gegnern auf das Remis. Nach der Niederlage von Peter Richtmann stand es 4:3 für den Gastgeber. In der längsten Partie bot Helene Giss ihrem Gegner auch die Punkteteilung an. Dieser lehnte ab, um mit einem Sieg noch ein Unentschieden für seine Mannschaft zu retten. Giss konnte seine Angriffe perfekt parieren und feierte am Ende mit ihrem Erfolg den 5:3 Sieg für Dillingen. Noch ist nicht ganz sicher, ob Dillingen damit gerettet ist, in der letzten Runde sollten sie bei Rochade Augsburg wenigstens ein 4:4 erspielen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: