Die bayrische Meisterschaft in Kronach fand vom 24.-26.03. statt. Mit dabei waren nach langer Pause auf bayrischer Ebene im Jugendbereich auch zwei Kinder vom SC Dillingen. Nachdem auch einige schon sehr erfahrene Teilnehmer an den Start gingen, ging es für unsre Beiden ums „Dabei Sein und Spaß Haben“.
Durch die lange Anreise hatte die Meisterschaft schon direkt zu Beginn etwas Besonderes zu bieten, einen Tag Schulfrei für Annika.
In Kronach angekommen erhielten alle Teilnehmer nach Bezug der Zimmer erst einmal eine genaue Aufklärung über die Fide-Regeln, bevor die erste Runde gespielt wurde.
Hier gelang Rafael direkt eine Überraschung: ein Sieg gegen einen Teilnehmer mit DWZ! Annika musste leider einen Niederlage einstecken, im Nachhinein betrachtet allerdings kein Beinbruch, schließlich wurde Simon Roscher am Ende bayrischer Meister.
An Tag 2 standen vier Partien auf dem Programm. Annika konnte zwei Punkte sammeln. Rafael holte einen Punkt, sodass am Abend des zweiten Tages je 2/5 zu Buche standen.
Die Motivation für Tag 3 war groß, konnten beide mit zwei Siegen ja noch ein Ergebnis über 50% holen. Leider klappte das nicht ganzs, sodass am Ende 3/7 und die Plätze 15 (Annika) und 17 (Rafael) erreicht werden konnten. Schöner Nebeneffekt als Mädchen im Schach. Annika wurde gleichzeitg noch bayerische Vizemeisterin in der U8w.
Insgesamt war die Bayrische U8-Meisterschaft in Kronach für alle Dillinger ein tolles Erlebnis. Rafael hat nächstes Jahr nochmal die Chance, sich für die U8 zu qualifizieren, Annika konnte wichtige Erfahrung für die Bayrische U10-Mädchenmeisterschaft sammeln, die am Ostermontag auf Burg Wernfels beginnt.
Hier kommt ihr zu den Ergebnissen: