Gute Ergebnisse bei der Schwäbischen U8 EM in Dillingen

(2023-03-06 Manfred Forscht) Ein besonders reizvolles Turnier hat der Dillinger Schachclub am Wochenende ausgetragen. Nachdem die engagierten Jugendleiter des Clubs in letzter Zeit einige Kinder für das königliche Spiel begeistern konnten, hat der Bezirksverband dem Verein die schwäbische U8-Meisterschaft anvertraut. Insgesamt waren 12 Teilnehmer im Alter von 5-8 Jahren am Start. Das Turnier begann mit einer halben Stunde Verspätung, da sowohl der Turnierleiter aus Bad Grönenbach und Teilnehmer aus Kempten auf der Autobahn im Stau standen. Diese Zeit wurde von den Kids genutzt, um sich körperlich auszutoben, bevor es zum Start an das Schachbrett ging. Jeder Teilnehmer hatte fünf Runden mit einer Bedenkzeit von je 25 Minuten zu absolvieren, teilweise wurden beachtliche Leistungen gezeigt. Am Ende lag klar Rayan Schwarz vom SK Klosterlechfeld vorne, er hatte alle 5 Spiele gewonnen. Mit einem Punkt weniger landete Felix Leichtle von der Spgem. Kötz/Ichenhausen auf dem 2. Platz vor Rafael Basner vom SC Dillingen, der in seinem zweiten Turnier mit 3,5 Punkten am 3. Platz landete. Beste weibliche Teilnehmerin war wieder die siebenjährige Annika Giss vom SC Dillingen, die nach dem Gewinn der schwäbischen U10-Meisterschaft auch U8-Meisterin wurde. Hinter Abu Bagi vom SC Kempten landeten die Einheimischen Björn Römer und Marlene Giss vor Jakob Lang vom SK Kriegshaber im Mittelfeld. Es folgten Emil Römer, Mette-Joanne Dmoch und Theodor Nuber vom SC Dillingen, alle drei spielten bei ihrem ersten bzw. zweiten Turnier gute Partien und konnten einige Erfolge verbuchen. Die Siegerehrung übernahm der 7-jährige Björn Römer, Turnierleiter Peter Przybylski überreichte allen Teilnehmern eine Urkunde und Sachpreise, die ersten Drei erhielten Pokale.

Insgesamt war das Turnier wieder ein erfolgreicher Auftritt der neu formierten Nachwuchstruppe des SC Dillingen. Rafael Basner, der als Nachrücker bei der BEM U8 mitspielen darf, wünschen wir Ende März alle viel Erfolg in Kronach!

Die Sieger der schwäbischen U8-Meisterschaft: von links: Felix Leichtle (Spgem. Kötz/Ichenhausen) 2. Platz, Ryan Schwarz (SK Klosterlechfeld) 1. Platz und Rafael Basner (SC Dillingen) 3.Platz (Bild: Manfred Forscht)

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: