Zweiter Sieg in Folge für die Erste

Mit 1:5 war die 1. Mannschaft des Dillinger Schachclubs recht schlecht gestartet. Mit dem zweiten Sieg in Folge gegen den SC Kempten konnte sie das Punkteverhältnis ausgleichen und stehen in den letzten vier Runden nicht mehr unter Druck. Die Begegnung begann recht friedlich, denn die ersten fünf Partien endeten alle remis. Am schnellsten schaffte es Arthur Giss, nach 13 Zügen einigte er sich mit seinem Gegner auf die Punkteteilung. Seine Frau Helene Giss musste 20 Züge spielen, um zum selben Ergebnis zu kommen. Etwas zu friedlich spielte Wolfgang Bauer. Als er das Remisangebot seines Gegners annahm, stand er etwas besser. Uli Kapfer und Uli  Bäuml hatten nach längerer Spielzeit gleiche Figurenanzahl wie ihre Gegner, deshalb waren sie mit den Remispartien zufrieden. Mit einem tollen Angriff zwang Christian Billing seinen Gegner eine Figur zu opfern, um das Matt abzuwenden. Danach war sein Sieg nur noch Formsache. FM Korbinian Nuber hatte eine gute Stellung herausgespielt. In Zeitnot vermasselte er diesen Vorteil, verlor zuerst einen Bauern und später die Partie. Vitus Lederle war wieder einmal der Matchwinner. Nach den Gewinn von zwei Bauern drohte er, zusätzlich einen Springer zu erobern. Das wollte sich sein Gegner nicht mehr zeigen lassen und gab zum 4,5:3,5 Sieg für Dillingen auf.  

Christian Billing
RangMannschaft 12345678910 MPktBPkt
1. SC Roter Turm Altstadt 1 **         5 5 10 – 0 23.5 – 16.5
2. SC Haar 1   **     5   6 8 – 2 24.5 – 15.5
3. FC Bayern München 4     ** 3 6   4   4 8 6 – 4 25.0 – 15.0
4. SC Kempten 1   5 **   6     6 – 4 23.5 – 16.5
5. SK Rochade Augsburg 1   3 2   **     6 6 6 – 4 21.5 – 18.5
6. SC Garching 3     **   5   6 – 4 21.0 – 19.0
7. SC Dillingen 1 4     **     5 – 5 20.0 – 20.0
8. SK Marktoberdorf 1 3     2   3 **   2 – 8 15.0 – 25.0
9. SC Sendling 1 2 4   2     **   1 – 9 15.0 – 25.0
10. TSV Haunstetten 2 3 0   2       ** 0 – 10 11.0 – 29.0

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: