Online Schach spielen auf lichess

„Übung macht den Meister“, wie in vielen anderen Bereichen gilt diese alte Binsenweisheit auch fürs Schach. Seit einigen Jahren ist es mit „lichess“ so einfach wie nie, jederzeit (und an jedem Ort) seinem Hobby nachzugehen und das völlig kostenlos. Gerade für unsere Kleinen bietet lichess die Möglichkeit, Spielpraxis für anstehende Turniere zu sammeln. Dabei gilt am Anfang die Devise, möglichst viel zu spielen, um die Gangart der Figuren und das Muster simpler Drohungen mit der Zeit automatisch auf dem Brett zu erkennen. In diesem Artikel zeige ich euch, wie ihr euch bei lichess anmelden könnt. Anschließend wollen wir uns anschauen, wie wir über die Platform Partien spielen.

Zunächst kann man sich bei lichess mit einer Email Adresse hier registrieren. Am Anfang ist die Seite auf Englisch, die Sprache lässt sich aber über das Zahnrädchen in der rechten oberen Ecke ändern. Nun füllt man die notwendigen Angaben aus:

Der Benutzername sollte dabei gut gewählt werden, denn das ist der Name über den ihr an der Online Schachwelt teilnehmen werdet. Jeden Benutzernamen gibt es nur einmal, falls euer Wunschname bereits vergeben ist, weißt euch lichess an, einen neuen auszuwählen (seid bitte kreativer als das obige Beispiel). Bitte merkt euch unbedingt euren Benutzernamen und euer Passwort, diese Daten braucht ihr, um euch später auf anderen Geräten mit eurem Konto zu verbinden (später dazu mehr). Wie bei vielen anderen Platformen, wird euch nach der Registrierung noch eine Bestätigungsmail mit einem Aktivierungslink geschickt. Diesen müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen.

Nach erfolgreicher Registrierung kann das Abenteuer Online-Schach beginnen. Im Folgenden, zeige ich euch, wie ihr einige nützliche Voreinstellungen konfiguriert und anschließend eure erste Partie bestreitet. Die Schritte zeige ich für die Browser/Internetversion, das Tolle an lichess ist aber wie schon oben angerissen, dass es für die gängigsten Geräte eine lichess App gibt. So könnt ihr eure Partien bequem auf dem Ipad oder Android Tablet bestreiten. Hier findet ihr die Versionen für Ipad und Tablet. Nach dem ersten Login solltet ihr noch folgende Einstellungen über einen Klick auf euren Benutzernamen vornehmen:

Unter Einstellungen -> Spielverhalten solltet ihr „Rochade-Methode“ und „Pfeile markieren immer mögliche Züge“ wie folgt konfigurieren:

Gerade Zweiteres muss unbedingt ausgeschaltet werden, da ansonsten beim Berühren einer Figuren deren Zugmöglichkeiten angezeigt werden. Dadurch werden die Kinder abgelenkt, weil sie den Gesamtüberblick verlieren. Außerdem begünstigt das die Unart, eine Figur anzufassen und erst im Nachgang zu überlegen…

Nun wollen wir unsere erste Partie spielen. Das geht über SPIELEN->Neue Partie:

Daraufhin erscheint das Spielauswahlmenü:

Hier gibt es einige wichtige Einstellungsmöglichkeiten auf die ich kurz eingehen will.

  1. Hier kann die Variante eingestellt werden. Es gibt nämlich auch Spezialvarianten im Schach. Am Anfang sollte nur Standard Schach gespielt werden.
  2. Hier kann die Bedenkzeit eingestellt werden. Auch hier sollte nichts geändert werden
  3. Hier wird eingestellt, wieviel Zeit ein Spieler für alle seine Züge hat. 15 Minuten sind ein guter Wert, damit die Kinder genügend Zeit zum Überlegen haben.
  4. Das Inkrement beschreibt den Zeitbonus, der einem nach einem Zug gutgeschrieben wird. Im obigen Beispiel erhält jeder Spieler nach einem Zug zehn Sekunden.
  5. Hier stellt man ein, ob eine Partie gewertet oder ungewertet gespielt wird. Beim Schach ist es so, dass jeder Spieler eine Wertungszahl bekommt, die angibt wie stark der Spieler ist. Je höher die Zahl, desto besser ist der Spieler.
    Gewinnt man eine gewertete Partie steigt die Wertungszahl. Sie sinkt wenn man eine Partie verliert. Grundsätzlich sollte man immer nur gewertete Partien spielen mit dem Ziel, sich eine möglichst hohe Zahl zu erspielen!
  6. Hier kann man einstellen, welche Spieler euer Spielangebot erhalten sollen. Die Einstellung -500 / 500 bedeutet, dass nur Spieler euer Angebot bekommen, die maximal 500 Punkte schlechter oder 500 besser als ihr seid, (also keine sehr schwachen und keine sehr starken). Diesen Wert sollte man nach einigen Spielen lieber auf -200/200 verändern.
  7. Hier wird die Farbe ausgewählt und außerdem versteckt sich hier der Knopf zum Starten des Spiels. Der Klick auf den König sendet euer Spielangebot an die anderen Schachspieler bei lichess.
  8. Hier steht eure Wertungszahl, zu Beginn fängt ihr mit 1500 an, was leider viel zu hoch ist, d.h. dass ihr die ersten Spiele wahrscheinlich verlieren werdet. Nach fünf bis zehn gewerteten Spielen sollte sich aber die Zahl auf einen vernünftigen Wert einpendeln.

Normalerweise wird euer Angebot in wenigen Sekunden angenommen und ihr befindet euch in eurem ersten Spiel:

Eine kurze Erläuterung zur der Ansicht rechts.

  1. Zeigt die Zeit des Gegners an
  2. Zeigt eure Zeit an
  3. Zeigt die Wertungszahl des Gegners
  4. Zeigt eure Wertungszahl
  5. Hier könnt ihr eurem Gegner ein Unentschiedenangebot schicken
  6. Hier könnt ihr eure Partie aufgeben

Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Spielen und verbessern eurer Schachkenntnisse. Es gibt auf lichess viel zu entdecken. Man kann anderen beim Schach spielen zuschauen, Aufgaben lösen, gegen Freunde spielen und sehr viel mehr, schaut euch um und experimentiert. Vielleicht schreibe ich dazu auch mal einen Beitrag.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: