(Helene Giss, 2022-10-07)
Am Samstag, den 01.10., fanden in Dillingen die Norschwäbischen Jugendeinzelmeisterschaften statt. Leider machen sich beim Schach die letzten beiden „Corona-Jahre“ bemerkbar, sodass wir insgesamt nur 21 Kinder und Jugendliche in Dillingen begrüßen konnten, zehn davon aus den eigenen Reihen. In der U8 und U10, die in einer Gruppe ihre Meister ausspielten, stellten wir mit Abstand die meisten Teilnehmer.
Nach spannenden Partien konnte sich am Ende Annika Giss mit 7,5 Punkten aus 8 Partien souverän den Titel in der U8 sichern. Im Gesamtfeld den zweiten Platz, aber den Titel in der U10 gewann Sean- Luis Dmoch. Da es für beide der erste Schach-Pokal war, war die Freude umso größer. Weitere Platzierungen auf dem Treppchen steuerten Björn Römer (3. Platz U8) und Deniz Toprak (3. Platz U10) bei. Leni Bengeser, Hannes Pfab und Marlene Giss konnten dieses Mal leider keinen Platz auf dem Treppchen erspielen, da es aber teilweise das erste Turnier war, wird sich das ja vielleicht schon bald ändern.
In der U12 ging Gor Karapetyan bei seinem ersten Turnier an den Start. Hier zeigte sich auch die größere Erfahrung seiner Gegner und er belegte am Ende den 5. Platz. Die U14 spielte gemeinsam mit der U16 und der U18 ein Rundenturnier. Am Ende konnte sich Jan Tautfest vom SC Dillingen über den Titel des Nordschwäbischen Jugendmeisters freuen. Etem Özbakir belegte mit gleich vielen Punkten, aber der etwas schlechteren Zweitwertung den zweiten Platz.
Mit drei Titel sowie vier Qualifizierten für die Schwäbische Einzelmeisterschaft in den Faschingsferien in Violau können wir mit dem Abschneiden sehr zufrieden sein und freuen uns schon auf die weitere Saison.
Schreibe einen Kommentar